Häufige Fragen

Worum geht es bei Co-Create Uni Kassel?

Co-Create Uni Kassel soll den Studierenden der Uni Kassel ein weiteres Sprachrohr zur Verfügung stellen. Das Ziel dabei soll es sein, kontruktive Ideen für eine Verbesserung aller Bereiche des Lebens an der Uni zu sammeln. Gute Ideen werden dann von uns an die entsprechenden Stellen der Uni weitergeleitet.

Welche Ideen kann ich euch mitteilen?

Uns interessieren alle Ideen, die das Leben an der Uni betreffen. Egal ob deine Idee Lehre, Einrichtung und Gestaltung des Campus oder das Leben als Studierende in Kassel betrifft - teil sie uns mit.

Wie reiche ich eine Idee ein?

Egal wo du dich auf Co-Create Uni Kassel befindest: Direkt unter den Schrifzug findest du einen Link "Idee einreichen". Dieser bringt dich direkt zum Ideenformular. Dort gibst du deiner Idee dann einen Namen und eine Beschreibung. Wenn du magst kannst duch auch Bilder oder andere Dateien hochladen, das Problem das deine Idee löst beschreiben oder weitere Ideengeber angeben, die dich bei der Formulierung der Idee unterstützt haben.

Mir gefällt eine Idee auf der Seite. Was kann ich tun um diese zu unterstützen?

Wenn du einen Idee öffnest (per klick auf den Titel), erscheint im rechten Block ein Link "Ich unterstütze diese Idee". Wenn du auf diesen Link klickst, wirst du in die Unterstützerliste der Idee eingetragen. So können auch andere Mitglieder sehen, dass dir diese Idee gefällt und wir können sehen, welche Ideen bei euch gut ankommen.

Ich möchte zu einer Idee beitragen. Kann ich das tun?

Ja. Zum einen kannst du dich zu jeder Idee in den Kommentaren einbringen und dort mit anderen über die Idee diskutieren. Du kannst auch oben neben dem Ideentitel auf "Bearbeiten" klicken und die Idee weiter bearbeiten. Bitte bedenke dabei, dass der Ideengeber darüber informiert wird und deinen Änderungen rückgängig machen kann, falls sie ihm nicht gefallen. Ausserdem kannst du noch auf den Namen des Ideengebers klicken und ihm über sein Profil eine Nachricht schreiben, um persönlich über die Idee zu sprechen. Nimm diese Möglichkeiten war! Zusammen können wir viel erreichen.

Was hat es mit den Ideenwettbewerben auf sich?

Die verschiedenen Fachbereiche, Fachgebiete, Abteilungen etc. können auf Co-Create Uni Kassel Ideenwettbewerbe ausrufen. Für diese Ideenwettbewerbe wird dann ein spezifisches Thema vorgegeben auf das sich eure Ideen beziehen sollen. Ideenwettbewerbe laufen nur über einen begrenzten Zeitraum. Der aktuelle Ideenwettbewerb ist immer auf der Startseite zu finden. Dort findest du auch den Link um mit deiner Idee direkt an dem Wettbewerb teil zu nehmen. Nach dem Ende jedes Wettbewerbes wird über die Sieger entschieden, die mit attraktiven Preisen belohnt werden.

Ich finde eine Idee nicht wieder. Was kann ich tun?

Wenn du diese Idee selbst geschrieben hast, dann kannst du jederzeit auf den Link "Meine Ideen" in der oberen Leiste klicken. Dort findest du alle Ideen, die du eingereicht hast, die du beobachtest (über den beobachten-Link auf der Ideenseite) oder die du unterstützt. Für alle anderen Idee gibt es unter dem Link "Ideen ansehen" eine Suchfunktion mit der du die Idee wiederfinden kannst.

Was passiert mit meinen Benutzerdaten?

Die Daten werden lediglich verwendet, um dir die Anmeldung auf der Seite zu ermöglichen. Weder dein Bild, noch die anderen Daten werden mit anderen Webseiten oder Firmen ausgetauscht. Die Daten, die du über dich auf der Seite angibst können in deinem Profil von anderen angemeldeten Benutzern eingesehen werden. Möchtest du die Daten nicht teilen, musst du außer deiner Mailadresse und deinem Namen nichts angeben. Die Mailadresse kann im Profil als nicht öffentlich markiert werden. In diesem Fall ist sie für andere Nutzer nicht einsehbar!

Was passiert mit meinen Ideen?

Die Ideen können auf der Plattform von allen Nutzern eingesehen werden. Wir behalten uns vor, eine Umsetzung deiner Ideen zu prüfen und ggf. durchzuführen.

Wie funktioniert die Ideen-Bewertung?

Wenn du eine Idee gut findest, dann kannst du dich einmalig als Unterstützer für diese Idee eintragen (bewerten/voten). „Unterstützen“ heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass du in die Weiterentwicklung und Umsetzung der Idee aktiv eingebunden wirst. Vielmehr ist damit lediglich deine Meinung zu der Idee gemeint, d.h. du kannst bekunden, dass du diese Idee gut findest.
Jedes registrierte Mitglied kann jede Idee nur einmal unterstützen. Willst du eine Idee unterstützen, musst du dich zunächst einloggen. Mit einem Klick auf „Ich unterstütze diese Idee“ in der Detailansicht einer Idee, hast du für die Idee gestimmt. Willst du die Idee nicht mehr unterstützen, dann klicke einfach auf den Button „Ideen nicht mehr unterstützen“.

Willst du die Idee lediglich beobachten, kannst du dies über den Klick „Ich möchte diese Idee beobachten“ machen. Du bewertest diese Idee damit nicht, kannst sie aber über den Menüpunkt "Meine Ideen" in ihrer Entwicklung weiterverfolgen.

Was sind Moderatoren?

Moderatoren stehen dir auf der „Co-Create Uni Kassel!“ Plattform jederzeit gern für alle Arten von Fragen zur Verfügung. Sie erstellen außerdem Einträge unter „Aktuelles“ und stellen sicher, dass auf der Plattform die Netiquette eingehalten wird.

Auf der „Co-Create Uni Kassel!“ Plattform befinden sich derzeit die folgenden Moderatoren:


Philipp Kipp
philipp.kipp@uni-kassel.de
0561/804-6063


Marco Harmann
m.hartmann@uni-kassel.de
0561/804-6021

Was sind Administratoren?

Administratoren sind für den Betrieb der Community Plattform verantwortlich. An sie könnt ihr euch wenden, wenn mal was nicht "rund läuft". Sie sind Euch dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge die die Plattform betreffen und stehen euch jederzeit gerne für Fragen technischer Natur zur Verfügung.

Auf der „Co-Create Uni Kassel!“ Plattform befinden sich derzeit die folgenden Administratoren:


Philipp Kipp
philipp.kipp@uni-kassel.de
0561/804-6063

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet, was jetzt?

Du kannst uns jederzeit gerne eine Frage zur „Co-Create Uni Kassel!“ Community stellen. Zum einen stehen dir in der Community dazu Moderatoren zur Verfügung. Zum anderen kannst du uns jederzeit per Email unter info@cocreate-unikassel.de erreichen.