Einbindung von HiWi-Verträgen in das HIS-Portal

Hallo, als studentische Hilfskraft ist es sehr aufwendig seine passenden Unterlagen schriftlich auszufüllen und rechtzeitig auf dem Postweg an die Personalabteilung zu senden und auf die entsprechende Rückmeldung zu warten.

Meine Idee wäre diesen kompletten Prozess digital zu lösen und bestehende Verträge im HIS Portal sichtbar zu machen. Dort könnte z.B. aufgelistet werden:

- Details über den Vertrag (Laufzeit, Stundenanzahl etc.)
- Fehlende Unterlagen welche nachzureichen sind (z.B. Imma-Bescheinigung) bei Verträgen die 2 Semester umfassen
- Hinweise für fehlerhaftes ausfüllen des Vertrages
- Stand der Bearbeitung des Vertrages (im Moment teilweise sehr lange Bearbeitungszeiten und deshalb keine pünktliche Überweisung)

Ich denke eine Digitalisierung kann für beide Seiten (HiWis und Personalabteilung) von Vorteil sein da es eine Zeitersparnis bei der Bearbeitung bedeuten würde und HiWis eine bessere Übersicht über ihren Vertrag oder Verträge hätten.

Nicht zu vergessen für umweltbewusste Menschen: Weniger Ressourcenverschwendung durch 20-Seitige Verträge.