Vorlesungen interaktiver gestalten

Vorlesungen interaktiver und interessanter gestalten durch größere Einbindung der Studierenden z.B. durch
- Wissensfragen, die zwischendurch oder am Ende von jedem Kapitel abgefragt werden. Es gibt eine vorgegebene Frage und verschiedene Antwortmöglichkeiten dafür. Studierende können mittels Smartphone oder iPad über die richtige Antwort abstimmen. Die Ergebnisse werden anschließend als Säulendiagramm ebenfalls gezeigt. So können Studierende einerseits ihr Wissen testen und andererseits bekommt auch der Prof. eine Rückmeldung über den Wissenstand der Studierenden und ob Themen verstanden wurden. Prof. Seuring hat sowas schon bei BWL 1b gemacht und auch in Info 1 gibt es Möglichkeiten interaktiv selbst Fragen zu formulieren und auf Fragen von Kommilitonen zu antworten.

Meiner Meinung nach sollte so etwas in allen Vorlesungen eingeführt werden, da es keinen erheblichen zeitlichen Mehraufwand darstellt und die Vorlesung so interessanter wird und auch deren Qualität dadurch eher verbessert werden kann.