App für Veranstaltung

Ein App die mehrere, folgend aufgeführte Funktionen enthalten sollte:

1) Mitschriften: Es sollten zu jeder Lehrveranstaltung möglich sein Mitschriften auf dem Tablet zu schreiben/erstellen. Das entweder auf einer weiße Fläche (weises Blatt Papier) oder auf den einzelnen Folien der ausgewählten Lehrveranstaltung. Diese sollten dann mit nur einem Button-Klich hochgeladen werden können, damit sie für alle zugänglich und bearbeitbar sind, die auch in der Lehrveranstaltung eingetragen sind. Jede einzelne Mitschrift sollte auch bewertbar sein, wie in InfoI mit den Sternchen. Folgende Angaben sollte die Mitschrift enthalten sein: Lehrveranstaltung & Datum der Lehrveranstaltung!

Problem: Oft kann man nicht an einer Lehrnveranstaltung teilnehmen, wegen Arbeit, keine Lust etc. und dann erzählt was der Professor, was zwar nicht in den Folien steht, aber trotzdem Klausurrelevant ist. Anderes Problem, man schreibt was mit (Notizen) und das hat man in einen falschen Kontext gebracht und niedergeschrieben. Aber auch, man notiert sich nicht alle Sachen die der Prof. erzählt.
Lösung: Wenn man die mitschriften untereinander tauschen, einsehen könnte wäre das oben gennante Problem gelöst und auch Studis die arbeiten müssten keine Sorge haben was zu verpassen, man müsste nich in jeder Veranstaltung präsent sein und die Hörsälle wären vermutlich leerer. Man hätte also keine Angst was verpasst zu haben und wüsste immer das man alle Informationen für die Klausur hat.

2) FAQ: Die wichtigsten Fragen mit den Antworten der Lehrveranstaltung. Die müsste ein Prof. nach seiner Erfahrung selber schreiben oder ein vorgelegter Vordruck die der Prof. dann selber ausfüllt, z.B. "Wann wird die Klausur geschrieben?" oder "Gibt es Bücher mit Übungsaufgaben?" etc.

Problem: Oft muss der Prof. immer wieder die gleichen Fragen beantworten (E-mail). Das kostet den Prof. nerven und Zeit die er lieber in seine Lehrveranstaltung aufwenden sollte oder Forschung. Und dadurch hat der Prof. mehr Zeit, wichtigere Emails zu beantworten.
Lösung: Die wichtigsten FAQ zum anklicken für Studenten für jede Lehrveranstaltung. Student muss dann evtl. nicht unötige Emails schreiben und spart seine Zeit.

3) Man ist im dritten Versuch oder hat was nicht verstanden in der derseitigen Lehrveranstaltung und würde gerne eine Lerngruppe bilden oder beitreten, aber kennt keinen der auch die Lehrveranstaltung belegt.

Problem: Man sitzt in der Veranstaltung und versteht was nicht und man hat z.B. nach dieser Lehrveranstaltung nichts zu tun, kennt aber auch keinen in der Lehrveranstaltung denn er Fragen könnte.

Lösung: Man kann Lerngruppe bilden und Leute die auch in der Veranstaltung eingeschrieben sind öffentlich einladen. Es sollte ein Funktion geben, wo man einträgt was für eine Lernveranstaltung gemeint ist, Uhrzeit & Datum und auch Ort.
Beispielsweise könnte man gleich nach der Lehrveranstaltung zu einer Lerngruppe in der Bib ausrufen lassen und Leute die auch in der Lehrveranstaltung sind könnten zustimmen und sich gemeinsam treffen und die Probleme der Lerveranstaltung gemeinsam durchgehen. Dadurch wären Fragen schneller zu beantworten und man hätte gemeinsam mehr Motivation zu lernen als alleine.
Bspl. 2: Man könnte auch wenn man was nicht verstanden hat, einen sog. "Nachhilfskommili." aufrufen und im Gegensatz dazu was zurückgeben. So könnte die Frage formuliert werden und auch in der App auftauchen: "Habe das nicht richtig mit den Kostenstellenarten verstanden, kann mir das einer nach der Veranstaltung erklären, als Gegenleistung gebe ich einen Kaffe aus". Ein weitere Vorteil hier wäre, irgendein sozialer Aspekt zwischen den Studenten. Das wäre auch für Studenden gut die schlecht anschluss zu anderen Leuten finden, in Lerngruppern wäre dies sicher einfacher...

4) WBT oder Fragen nach jeder Lehrveranstaltung

Problem: Man fährt oft in der Bahn, Bus nach Hause und das dauert 20-40min. man weiß nicht was man in der Zeit machen soll und verschwendet seine Zeit mit Musik hören.
Lösung: Kurze WBT (ca. 10min) oder kurze Aufgaben für jede Lehrveranstaltung (Multi..., wahr-falsch) oder auch Zusammenfassung ca. 2 Seiten. So kann man alles bei der Heimfahr wiederholen und das Wissen festigt sich schneller und man verschwendet nicht seine Zeit unnötig. Dieses sollte nach jeder Lehrveranstaltung freigeschaltet werden.
Diese WBT könnten ja in Zusammenarbeit mit den Wiwis und Informatikern erstellt werden. Der Vorteil hier wäre die interdisziplinare Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch, wie im späteren Berufsleben.

5) Fragen stellen während der Lehrveranstaltung.

Problem: Ähnlich wie 3) man versteht was nicht und würde gerne Fragen traut sich nicht, aus den bekannten Gründen.
Lösung: Der Button "ASK a Question" man stellt eine Frage, während dem Unterricht und diese wird entweder von einem Mitkomilitoren beantwortet und wenn das nicht geschieht wird sie zum Schluss von dem Prof. beantwortet. (wenn es zu viele sind, sollen zufällig drei ausgesucht werden).

6) Wo legt man die Schwerpunkte beim Lernen fest?

Problem: Man lernt für eine Klausur, aber immer setzt immer auf die falschen Schwerpunkte oder das falsche.
Lösung: Studenten laden ihre Zusammenfassungen rauf oder schreiben kurz welche Kapitel sie für wichtig erahnen, nach Gefühl oder andeutung des Dozenten. Dadurch hätte man eine gewisse Sicherheit, nicht das falsche gelernt zu haben.

Die oben gennanten Punkte sollten alle in einer einzelnen App enthalten sein.
Der Aufbau grob wie folgt:
-Jeder meldet sich an!
-Übersicht mit allen Lehrveranstaltungen.
-Man wählt sich seine Lehrveranstaltungen aus.
-Startseite, mit den neuesten Ereignissen der ausgewählten Themen.
-Auf Klick einer Lehrveranstaltung, GUI so:
-Zu jedem Punkt ein Button, wo man dann weitergeleitet wird.
-Bspl. für Mitschriften 1) zwei alternativen: "Mitschriften einsehen" oder "Mitschrift erstellen". Bei erstellen gibt es zwei leere Maskeneingagen, einam Lehrveransaltung und dann noch Datum.

Mit der App, sollte alles auf einem Blick sein, damit man nichts mehr verpasst und Zeit spart und auch die zuvor oben gennanten Voreilte sind zu realisieren.

Kommentare

Deine Idee

Hallo Konstantin,

vielen Dank für diese sehr umfangreiche Idee. Was sagen die anderen Community-Mitglieder? Alles in einer App oder lieber mehrere verschiedene? Wer unterstützt diese Idee?

Viele Grüße
Euer Co-Create Uni Kassel! Team