Online Vorlesungswiki mit Bewertung von und für Studenten

PROBLEM: Das aktuelle Semester endet und bald beginnt die Suche nach interssanten Vorlesungen für das neue Semester. Auf der Suche nach Beschreibungen von Vorlesungsinhalten wird der Student häufig enttäuscht. Mangelnde oder vollständig fehlende Vorlesungsbeschreibungen im Hispos sind dabei die Realität. Und so passiert es, dass Student XY beispielsweise in einer Vorlesung wie "Roadmapping" sitzt und dort Inhalte zu Fragen der Logistik/Transport erwartet. In der Konsequenz bedeutet dies, dass der Student XY sich nun vielleicht nicht mehr in für ihn relevante Vorlesungen einschreiben kann, da andere Vorlesungen zeitgleich stattgefunden haben oder Fristen (Bsp. Referatsvergabgen) abgelaufen sind. Doch auch für Lehrbeauftragte hat diese Situation Auswirkungen. Häufig tragen sich Studenten in möglichst vielen Lehrveranstaltungen aufgrund des Informationsmangels ein. Zum Semesterstart erscheint dann allerdings nicht mal die Hälfte der Studenten oder wesentlich mehr als aus Erfahrung erwartet. Dies führt dann zu Schwierigkeiten in der Raumplanung und vor allem im letzteren Fall zur Verschlechterung der Lernqualität.

BISHERIGE LÖSUNG.
Bisher versuchen Studten dieses Risiko einzuschränken, indem Kommilitonen um Rat und Empfehlungen gefragt werden. Dabei wird nur auf einzelne Kommilitonen zurückgegriffen, sodass einzelne interessante Vorlesungsangebote aufgrund von mangelnden Informationen untergehen. Warum sollten nicht das Gesamte Wissen einzelner Studenten zu einem Wiki zusammengefügt werden?

LÖSUNG LECTURE WIKI:
Eine ONLINE PLATTFORM für Studenten der Universität Kassel. Auf dieser Plattform sind Fachbereichsübergreifend alle Vorlesungen verzeichnet. Die Studenten können hier anhand ihrer Erfahrungen einzelnen Vorlesungen in beispielsweise Inhalt, Praxisrelevanz, Leistungserbringung beschreiben. Zusätzlich könnten hilfreiche Informationen aufgeführt werden wie beispielsweise: wo Begleitmaterial zu finden ist (moodle, Homepage etc.) So hat Student A im letzten Semester die Vorlesung "Roadmapping" besucht. Bisher wurde diese auf der neuen Plattform noch nicht beschrieben. Daher macht er einen kurzen Eintrag zu dem Inhalt der Vorlesung. Student B fügt weitere Inhalte ein und so weiter und so fort. Im Ergebnis entsteht eine umfangreiche Beschreibung, die realitätsnäher sein wird als jede bisher verfügbare Beschreibung im Hispos. Student XY kann nun vor Semesterbeginn Lecture WIKI durchforsten und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Vorlesungen belegen, die in seinem Interessengebiet liegen und "Roadmapping" nur dann besuchen, wenn er auch Interesse am Thema Innovationen und Projektplanung hat.

Diese Plattform sollte zudem mit einem EVALUIERUNGSWERKZEUG verknüpft werden. Vorlesungen des Fachbereiches Wirtschaftsinformatik werden bereits konsequent evaluiert. Dies ist allerdings in vielen anderen Bereichen nicht der Fall. Zudem ist auch der Zugang zu den Evaluationsergebnissen für Studenten wichtig, da auch dies die Wahl von Lehrveranstaltungen beeinflusst. Auf der Plattform könnte dies integriert werden, indem ein Evaluationsfragebogen online zur Verfügung steht, der jederzeit ausgefüllt werden kann (nicht immer sind Studenten in der Lage am Ende des Semester Evaluationsbögen in 2 min auszufüllen). Die Gesamtnote könnte dann in den Wikieinträgen als Kurzinfo ausgegeben werden. Zudem sollten die Studenten die Möglichkeit haben die Ergebnisse auch in detailliertere Form einzusehen.

NUTZEN.
STUDENTEN: verbesserter Informationszugang, verbesserte Lehere durch optimierte Vorlesungswahl, Reduzierung des Suchaufwands, Zugang zu Qualitätsbeurteilungen

LEHRBEAUFTRAGTE: Feedback zu eigenen Veranstaltung (vermittle ich das, was ich möchte), bessere Teilnehmerkalkulation zu Beginn des Semesters möglich durch geringere Abbruchraten, kontinuierliches Feedback

HERAUSFORDERUNG:
Motivation der Studenten: vor allem zum Start des Wikis müssen engagierte Studenten gefunden werden, die das Wiki mit Inhalten befüllen
--> geeignete Kommunikationsmaßnahmen
--> Zusatzfunktionen anbieten wie Tauschbörse für Vorlesungsmitschriften, um Interesse an der Plattform von Beginn an zu wecken.

Die Idee kann sicher mit anderen bereits eingereichten Ideen verknüpft werden. Deshalb freue ich mich auf eure Kommentare :)

Bilder: 
Online Vorlesungswiki mit Bewertung von und für Studenten