Navigation für den Campus

Mit einer Navigation, die nicht nur Straßen, sondern Türgenau ist, soll das Auffinden aller Räume erleichtert werden. Wie oft fragt man sich, wo genau ist denn jetzt Diagonale 12, Raum .... als ein Beispiel welches ich schon oft selbst als Wegweiser erlebt habe. Eine App, die mich wie ein normales Navi auch direkt zum Raum führt würde dieses Problem lösen. Lösbar wäre das ganze vermutlich nur über die Auswertung der Access Points der Universität, da grade im Gebäude GPS nicht funktioniert.

Sollte sich dies nicht abbilden lassen, könnte ich mir eine vereinfachte Version davon vorstellen, wo man selbst seinen Startort einträgt und das System dann darüber die Route als Text ausgibt. So kann sich jeder anhand des Textes zu dem jeweiligen Raum bewegen.

Kommentare

Interaktive Karte

Hi,
deine Idee gefällt mir. Jedoch könnte ich mir die Navigation auch als eine Art interaktive Karte vorstellen ähnlich zu dem 3D-Lageplan von "Die Uni baut" auf der Uni-Website. Auf ihr ist z.B. der Campus am HoPla abgebildet. Klickt man nun auf ein Gebäude, so "öffnet sich das Dach" und man sieht die Gänge des Erdgeschosses und dessen Büros und Seminarräume. In den Räumen könnten die Raumnummern, oder aber auch die Namen der Dozenten stehen, deren Büros diese Räume sind. Man müsste nun auch in den ersten, zweiten, dritten usw. Stock "gehen" können.
Ein zusätzliches Feature wäre, wenn man sich Orten lassen könnte und so der Standort mit einem roten Punkt auf der Karte angezeigt werden könnte.
Liebe Grüße,
Jonathan