Weg mit dem "Zetteldschungel" an der Uni: App zum Verkauf von gebrauchten Unibüchern u.ä. (Möbel)

Sinn meiner Idee ist es, dass der "Zetteldschungel" an der Uni abnimmt, denn viele kennen das Problem, dass man Anzeigen z.B. vor HS1 sieht von Büchern etc. und denkt sich entweder, dass sie mittlerweile eh schon vergriffen sind oder versucht sein Glück und bekommt mitgeteilt, dass die Anzeige schon lange nicht mehr aktuell ist, doch die Zettel nach dem Verkauf nicht abgenommen wurden und so vor sich hin vegetieren und eventuell einige Studenten verärgern.
Da heutzutage fast jeder ein Smartphone hat, soll die App so aufgebaut sein, dass Bücher u.ä. (Möbel, Wohnungen etc.) nochmals in Kategorien aufgeteilt sind, z.B. Bücher nach Studiengängen sortieren, sodass man nicht "zugespamt" wird mit Informationen, die einen nicht interessieren, und man die Eigenschaften gespeichert werden können, die einen interessieren. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben Push-Nachrichten zu erhalten bei Bedarf.
Außerdem sollte man einen Zähler haben, der anzeigt wie viele Leute Interesse an dem Artikel anmelden (für alle sichtbar, sodass man sehen kann wie groß die Chance für einen ist den Artikel zu erwerben) und eventuell wie viele Leute den Artikel schon angeguckt haben. Darüberhinaus soll der Artikel verschwinden sobald er als verkauft gilt, sodass die Artikelliste nicht unnötig lang ist.
Das "Schwarze Brett" der Uni Kassel wird online nicht sehr stark benutzt, weshalb für meine Idee ein wenig Werbung gemacht werden müsste, damit sie Aufmerksamkeit erlangt.
Viele Stundenten haben alte Bücher zuhause im Schrank stehen, sehen es aber als zu aufwendig an, einen Aushang zu erstellen und überall in der Uni aufzuhängen und mit ein paar wenigen Klicks könnte man mit der App eine Anzeige schalten und eine große Masse von App-Usern erreichen - ohne großen Aufwand.

Bilder: 
Weg mit dem "Zetteldschungel" an der Uni: App zum Verkauf von gebrauchten Unibüchern u.ä. (Möbel)

Kommentare

Deine Idee

Hallo Michelle,

vielen Dank für deine interessante Einreichung.

Dein Co-Create Uni Kassel Team!