Übersichtliche Gestaltung des Unicampus

Ich erinnere mich an mehrere Situationen aus dem 1. Semester, wo ich versucht habe bestimmte Räume zu finden und gescheitert bin.
Speziell denke ich zum Beispiel an die Räume über der Bib, die nur über das Pavillon-Dach zu erreichen sind und wenn man dort noch nie war, dann findet man auch nicht die Hausnummer der Diagonale und ebenso nicht den Raum, den man sucht. Ich hatte dort Klausureinsicht und habe ungelogen eine halbe Stunde verwirrt auf dem Campus rumgeirrt.
Deshalb sollte ein übersichtlicher Lageplan aller Räume entworfen werden und dies kann in unterschiedlicher Art und Weise erfolgen: man könnte eine App entwickeln; einen Lageplan drucken, den jeder Ersti bekommt, oder umweltfreundlicher zumindestens eine Email an jeden Student verschicken. Außerdem wäre ein detaillierter Lageplan zentral auf dem Campus eine denkbare Lösung, z.B. in einer Vitrine.
Das besondere Augenmerk soll hier auf den Räumen liegen, die man an ihren Auffindungsorten nicht erwartet und schwerer zu erreichen sind.
Die beste Lösung wäre für mich eine App mit einer Liste aller Räume auf dem Campus, sodass man nur den gesuchten Raum anklicken muss und eine Beschreibung in Worten findet, ebenso einen roten Punkt im Lageplan des Campus und vielleicht auch eine GPS-Funktion, die einem zumindestens hilft in die richtige Richtung zu laufen, wenn man sich komplett vorloren fühlt; die App sollte begleitet werden von Fotos, die die Lage verdeutlichen, z.B. wo die Treppe vom Pavillon ist, die man am besten hochgeht, um zu den Räumen über der Bib zu gelangen.
Ich denke vor allem die Erstis würden von so einer App profitieren, um sich in den ersten Wochen auf dem Campus zurechtzufinden und auch, wenn z.B. eine Klausureinsicht in einem "versteckten" Raum stattfindet und man keine halbe Stunde zum Raum finden eingeplant hat und sonst den Termin verpassen würde.

Bilder: 
Übersichtliche Gestaltung des Unicampus

Kommentare

Deine Idee

Hallo Michelle,

danke für deine Idee. Reiche Sie doch bei unserem Ideenwettbewerb "Ideensommer – Universität (mit)gestalten" ein.

Viele Grüße
Dein Co-Create Uni Kassel Team!